Streuselkuchen

Zutaten


Hefeteig
500 g Mehl
1 Päckchen Hefe (in kleine Stücke brechen)
100 g Zucker

250 ml Milch
1 TL Salz
110 g weiche Margarine

 

Streusel
500 g Mehl
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

250 g zimmerwarme Margarine

 

Deko
Nach Belieben Puderzucker oder süßer Schnee

 

Backzeit

30 min bei 185°C Heißluft

 

Zubereitung


Hefeteig

Fülle einen kleinen Topf zu einem Viertel mit Wasser und lasse es kurz aufkochen, ziehe ihn anschließend vom Herd herunter.
Gebe in der Zwischenzeit 65g des Mehls, zusammen mit der Hefe und 1 EL Zucker in eine hitzebeständige Schüssel. Erwärme danach 100 ml der Milch und gebe sie auch in die Schüssel. Rühre das Gemisch nun solange um, bis ein zähflüssiger Brei entsteht und stelle die Schüssel anschließend auf den Topf.
Bedecke die Schüssel mit einem Handtuch und lasse das Gemisch für 15 - 20 Minuten ruhen.
Erwärme nun auch die restliche Milch und gebe sie zusammen mit den trockenen Zutaten und dem Hefegemisch in eine Rührschüssel. Füge während dem Rühren die Margarine portionsweise hinzu. Knete den Teig jetzt für etwa 10 Minuten zu einem geschmeidigen Hefeteig. Er sollte nicht mehr kleben und löst sich deshalb vom Schüsselrand.
Nimm den Teig nun aus der Schüssel heraus, streue etwas Mehl hinein und lege den Hefeteig anschließend wieder in die Schüssel. Decke die Schüssel mit einem Handtuch ab, stelle sie an einen warmen Ort und lasse den Teig für ca. 45 Minuten gehen, bis er sich verdoppelt hat. Heize den Ofen auf 185°C Heißluft vor und fette ein Backblech gut ein.

 

Streusel
Gib das Mehl zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Margarine in eine Schüssel und verknete die Zutaten zu leckeren, großen Streuseln.  

Lege den Teig nach seiner Ruhephase auf die Arbeitsfläche, rolle ihn zu einem Rechteck aus und lege ihn auf das Backblech. Befeuchte den Teig etwas und streue nun großzügig die Streusel darüber.
Backe ihn nun für ca. 30 Minuten im Ofen, bis die Streusel goldbraun sind. Lasse ihn danach komplett abkühlen und bestreue ihn anschließend nach Belieben mit Puderzucker oder süßem Schnee.

 

 

Karottenkuchen

Zutaten

Rührteig

150 g Butter (zimmerwarm)

180 g Zucker

1 Pk. Vanillezucker

1 Pr. Salz

6 Eier

280 g Mehl

1 Pk. Backpulver

150 g Haselnüsse (gemahlen)

300 g Karotten

 

Guss

180 g Puderzucker

4 El Milch

 

Deko

Marzipan Karotten

 

Backzeit

65 min bei 170°C Ober- und Unterhitze

 

Zubereitung

Schäle zunächst die Karotten, rasple sie und lege sie in eine Schüssel. Heize den Backofen auf 170°C Ober- und Uterhitze vor.

Schlage die zimmerwarme Butter kurz auf. Füge anschließend den Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz hinzu. Rühre die Zutaten nun schaumig, dies dauert etwa 5 – 10 Minuten. Gebe nun jedes Ei einzeln dazu und rühre es ca. 20 Sekunden unter den Teig. Vermische nun das Mehl mit Backpulver und den Haselnüssen und rühre die Zutaten kurz unter.

 

Fette eine Springform (26 cm Durchmesser) mit etwas Margarine ein. 

 

Hebe zum Schluss die geraspelten Karotten unter den Teig und fülle ihn anschließend in die gefettete Springform um.

Backe den Kuchen nun für ca. 65 min im Ofen und bereite in der Zwischenzeit den Guss vor. Vermische dafür den Puderzucker mit der Milch und rühre solange, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Lasse den Kuchen kurz abkühlen und gieße danach den Guss über ihn. Lege je nach Belieben noch Marzipan Karotten zur Verzierung darauf und lasse den Kuchen nun komplett abkühlen.

 

 

 

Rotweinkuchen

Zutaten
250 g Margarine zimmerwarm
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 - 3 EL Kakao
1 - 2 TL Zimt
100 g Schokolade oder Schokosplits
125 ml Rotwein (auch durch Milch ersetzbar)

 

Backzeit
60 Minuten bei 160°C Ober -und Unterhitze

 

Zubereitung
Fette eine Kastenform ein und heize den Backofen auf 160°C Ober - und Unterhitze vor.

Schlage die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker weiß - cremig und füge danach einzeln die Eier hinzu. Mische die trockenen Zutaten miteinander und gebe sie löffelweise zur Butter - Zucker Mischung. Hacke anschließend die Schokolade in kleine Stückchen und gebe sie ebenfalls zum Teig.
Gebe zum Schluss den Rotwein dazu.

 

Fülle den Teig nun in die vorbereitete Backform, backe ihn im Ofen für circa 60 Minuten und lasse ihn danach komplett abkühlen.


Auf keinen  Fall die Stäbchen - Probe vergessen !

 

Tipp: Er lässt sich auch super einfrieren. Dazu den Kuchen in beispielweise drei Stücke schneiden, einfrieren und bei Bedarf am
        besten über Nacht auftauen lassen.

 

Joghurtkuchen

 

 

Zutaten

 

Rührteig

3 Eier

200 g Zucker

1 Pk. Vanillezucker

1 Pr. Salz

250 g Butter

300 g Mehl

1 Pk. Backpulver

½ TL Zimt

1 EL Kakao

250 g Naturjoghurt

 

Deko

Je nach Belieben Puderzucker oder süßer Schnee

 

Backzeit

1 Stunde bei 160°C Ober- und Unterhitze

 

 

Zubereitung

 

Fette zunächst die Kastenform ein und heize den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor.

 

Schlage die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz ca. 5 Minuten schaumig.

Gebe anschließend die Butter dazu. Vermische nun das Mehl mit dem Backpulver, dem halben Teelöffel Zimt und dem Esslöffel Kakao und rühre es unter den Teig. Füge zum Schluss noch den Naturjoghurt hinzu.

 

Fülle den Teig daraufhin in die Kastenform und backe ihn ca. 1 Stunde im Ofen.

 

Lasse ihn anschließend komplett auskühlen und bestreue ihn je nach Belieben mit Puderzucker oder süßem Schnee.

 

Cheese Cake New York Style

Zutaten (20 cm)

Knusperboden

120 g Kekse

 50 g Butter

 

Füllung

440 g (3 Pk.) Frischkäse

200 g (1 Pk.) Schmand

125 g (1 Pk.) Creme Double

200 g Zucker

2 Eier

30 g Mehl

1 Zitrone ( Abrieb und Saft)

Vanille (Schote oder Aroma)

 

Beerensauce

200 g Beeren (frisch oder tiefgefroren)

1 EL Zucker

 

Backzeit

1 h 40 min im Wasserbad bei 150°C Ober- und Unterhitze

 

Zubereitung

Fette zunächst die Springform ein.

 

Knusperboden

Fülle die Kekse in einen Gefrierbeutel und zerbrösle sie, indem du mit einem Nudelholz darüber fährst. Schmelze in der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd. Fülle daraufhin die Kekse in den Topf mit der geschmolzenen Butter und verrühre die beiden Zutaten miteinander. Verteile die Mischung anschließend auf dem Boden der Springform. Achte darauf, das die Schicht gleichmäßig verteilt ist und den ganzen Boden bedeckt. Stelle die Springform nun in den Kühlschrank und bereite die Füllung vor.

 

Füllung

Mische den Frischkäse mit dem Schmand und dem Creme Double in einer Schüssel mittlerer Größe mit einem Schneebesen. Gebe dann zunächst den Zucker dazu, daraufhin die 2 Eier und anschließend das Mehl. Rühre alle Zutaten kurz mit dem Schneebesen unter. Füge zum Schluss den Abrieb und den Saft einer unbehandelten Zitrone und ein bisschen Vanille hinzu. Verrühre dies ebenfalls mit dem Schneebesen, aber nur bis ein glatter Teig entstanden ist, damit man nicht zu viel Luft in den Teig schlägt.

 

Heize den Backofen auf 150°C Ober-und Unterhitze vor.

 

Nehme nun die Springform aus dem Kühlschrank und bedecke den äußeren Rand mit Alufolie. Reiße dafür 2 Streifen von der Alufolie ab und lege sie wie ein Kreuz auf die Arbeitsfläche. Stelle nun die Springform in die Mitte und klappe die Alufolie um, damit sie den Rand bedeckt. Stelle die Springform daraufhin auf ein Backblech und gebe die Füllung auf den Knusperboden. Fülle das Backblech nun mit so viel Wasser, dass eine ca. 2 cm hohe Schicht entsteht.   

 

Backe den Cheese Cake nun für ca. 100 min.

 

Beerensauce

In dieser Zeit kannst du bereits die Beerensauce zubereiten. Nehme dafür 200 g Beeren und mixe diese mit 1 Esslöffel Zucker. Lasse die Beeren ca. 2 Stunden auftauen, falls sie tiefgefroren sind oder taue sie kurz in der Mikrowelle auf.

 

Achte darauf, dass der Kuchen nicht braun wird und lasse ihn nach dem Backen komplett auskühlen. Gebe zum Abschluss die Beerensauce als Topping auf den Cheese Cake.

 

Zwetschgenkuchen

 

Zutaten (für ein Blech)

Hefeteig

500 g Mehl

1 Würfel Hefe

80 g Zucker

200 ml lauwarme Milch

150 g Margarine

Abrieb einer unbehandelten Zitrone

2 Eigelb

1 Prise Salz

 

Ca. 2 kg Zwetschgen

 

Streusel

300 g Mehl

150 g Zucker

150 g Margarine

1 Pk. Vanillezucker

 

Backzeit

40 min bei 175°C Ober – und Unterhitze

 

Zubereitung

 

Heize zunächst den Backofen auf 175°C vor.

 

Gebe alle Zutaten in eine große Schüssel und verrühre diese zu Beginn mit einem Knethaken. Vermische sie anschließend noch ein wenig mit der Hand.

Lege den Teig daraufhin an einen warmen Ort und bedecke ihn mit einem Geschirrtuch. Lasse den Hefeteig nun ca. 1 Stunde gehen.

 

Wasche in der Zwischenzeit die Zwetschgen und halbiere diese.

 

Des Weiteren kannst du nun auch die Streusel zubereiten. Gebe dafür alle Zutaten in eine Schüssel mittlerer Größe und mixe diese.

 

Nehme nach ca. einer Stunde den aufgegangenen Hefeteig aus der Schüssel und verteile ihn anschließend mit den Händen auf dem bereits eingefetteten Backblech. Lege nun die halbierten Zwetschgen darauf und streue zum Schluss die Streusel darüber.

Gebe den Kuchen nun für ca. 45 Minuten in den Backofen.

 

 

 

 

 

Ameisenkuchen

 

Zutaten

 

Rührteig

250 g Margarine

180 g Zucker

1 Pk. Vanillezucker

4 Eier

1 EL Rum

200 g Eierlikör

250 g Mehl

1 Pk. Backpulver

100 g Schokostreusel

 

Backzeit

Bei 170° ca. 50 min backen

 

Zubereitung

Heize zunächst den Backofen auf 170°C auf.

 

Gebe anschließend die Margarine, den Zucker und den Vanillezucker in eine große Schüssel und verrühre die Zutaten miteinander. Füge nun jedes Ei einzeln dazu und rühre es ca. 30 Sekunden unter. Mische noch den Rum und den Eierlikör zu dem Teig. Gebe danach das Mehl und das Backpulver dazu und verrühre die Zutaten so lange, bis ein glatter Teig entsteht. Hebe zum Schluss noch die Schokostreusel für den perfekten Ameisenlook unter.

 

Fülle den Teig daraufhin in eine eingefettete Kastenform und backe den Kuchen für ca. 50 Minuten.

 

Tipp: Mache die Stäbchen-Probe um festzustellen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
        Außerdem lässt er sich auch gut einfrieren. Dazu den Kuchen z.B. in drei Stücke teilen und bei Bedarf am besten über Nacht
        auftauen lassen.